Wie können wir Ihnen helfen?

Wir sind gern mit Ihnen im Gespräch und möchten Ihnen helfen, schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Deshalb haben wir für Sie einige Fragen, die uns häufig gestellt werden, zusammengefasst und an dieser Stelle öffentlich beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, beraten wir Sie selbstverständlich per Mail, telefonisch oder vor Ort in einem unserer Mietercenter.

 

  • Bin ich für die Treppenhausreinigung zuständig?

    Sie sind gemeinsam mit den Mietern Ihrer Etage abwechselnd für die wöchentliche Reinigung Ihres Treppenabschnittes verantwortlich. Die Bewohner des Erdgeschosses reinigen den Geschossflur

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  • Was verstehe ich unter einem Notfall?

    Ihre gesamte Wohnung ist ohne Strom, wobei die Sicherungen jedoch alle in Ordnung sind

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  • Was mache ich bei Mietrückständen?

    Mietrückstände führen zur Kündigung des Mietverhältnisses. Im schlimmsten Falle droht nach einem kostenaufwändigen Gerichtsverfahren die Obdachlosigkeit. Deshalb sollten Sie Mietrückstände

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  • Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

    Bei Ihrem Auszug wird Ihnen die Kaution mit den dazugehörigen Zinsen ausgezahlt, wenn die Wohnungsübergabe ordnungsgemäß

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  • Darf ich eine Satellitenschüssel nutzen?

    Das Anbringen einer Satellitenschüssel wird nur genehmigt, wenn Ihrerseits ein gesteigertes Informationsinteresse vorliegt und nachgewiesen werden kann. Ansonsten sind alle Wohnungen der Wohnungsgesellschaft mit einem Kabelanschluss ausgestattet.

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  • Wo kann ich meinen Sperrmüll entsorgen?

    Jeder Haushalt kann einmal im Jahr die kostenlose Sperrmüllentsorgung nutzen. Dazu vereinbaren Sie mit der SAS ganz einfach einen Abfuhrtermin und füllen

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  • Kann ich meine Wohnung untervermieten?

    Sofern die Größe Ihrer Wohnung es möglich macht, einen Teil dieser an einen Dritten zu überlassen, besteht für Sie die Möglichkeit

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  • Welches Mietercenter ist für mich zuständig?

    Unter dem Menüpunkt „KONTAKT" finden Sie auf einen Blick unsere Mietercenter mit den jeweiligen

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  • Welche Versicherungen benötige ich?

    Unsere Mieter müssen eine private Haftpflicht- und eine Hausratsversicherung abschließen.

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  • Was verstehe ich unter Schönheitsreparaturen?

    Schönheitsreparaturen sind Maler- und Renovierungsarbeiten Ihrerseits während der Nutzungsdauer der Wohnung. So müssen beispielsweise Wände und Decken, Fenster, Türen und Heizkörper in regelmäßigen Abständen von

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  • Was sollte ich bei einer Wohnungsübergabe beachten?

    Mit Kündigung Ihrer Wohnung erhalten Sie durch Ihren Kundenbetreuer eine Kündigungsbestätigung. Diesem Schreiben beigefügt ist ein Informationsblatt zur Vorbereitung der Wohnungsabnahme.

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  • Kann ich bauliche Veränderungen vornehmen?

    Möchten Sie in Ihrer Wohnung bauliche Veränderungen vornehmen (z.B. das Verlegen von Laminat), ist vorher unbedingt

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  • Was ist beim Zusammenleben in der Hausgemeinschaft zu beachten?

    Das Zusammenleben mehrerer Menschen in einer Hausgemeinschaft erfordert gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz. In unserer Hausordnung haben wir herausgearbeitet, was uns wichtig ist und was Ihnen wichtig sein sollte, damit alle sagen können: Hier lässt es sich gut wohnen und leben.

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  • Was bedeuten für mich die Betriebskosten / Nebenkosten?

    Zu den „kalten" Betriebskosten gehören Müllabfuhr, Be- und Entwässerung, Aufzüge, Straßenreinigung, Gebäudereinigung sowie die Grundsteuer, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege, Beleuchtung, Schornsteinreinigung und

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  • Was muss ich bei der Umsatzsteuersenkung ab 1. Juli 2020 beachten?

    Die Bundesregierung will die Wirtschaft nach dem Corona-Einbruch wieder ankurbeln. Mit der Umsatzsteuersenkung gelten seit dem 1. Juli 16 statt 19 Prozent, zunächst befristet bis Ende dieses Jahres. Die Wohnungsgesellschaft Schwerin informiert darüber, inwiefern ihre Mieter von der Senkung profitieren.

    Privates Mietverhältnis

    Auf die Wohnungsmiete ist keine Umsatzsteuer zu zahlen, sodass diese unverändert bleibt. Allerdings kann die gesenkte Steuer Auswirkungen auf die Betriebskostenabrechnung für 2020 haben, da die mit der WGS verbundenen...

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  • Wo kann ich eine Reparatur oder einen Notfall melden?

    Nötige Reparaturen in der Wohnung oder am Haus können Sie online

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  • Darf ich bei der WGS Haustiere in meiner Wohnung halten?

    Die Haltung von Hunden und Katzen muss mit der WGS abgestimmt werden. Hundebesitzer müssen zusätzlich die Rasse des Tieres angeben. Dann wird im Einzelfall geprüft, ob die Haltung in der Wohnung erlaubt wird.

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  • Muss ich die Kündigungsfrist einhalten?

    In der Regel ja. Nur wenn Sie in eine andere WGS-Wohnung umziehen, die größer ist als Ihre vorherige, können wir die Kündigungsfrist verkürzen.

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  • Wie kündige ich meinen Mietvertrag?

    Ihre Kündigung muss schriftlich erfolgen und von allen Vertragspartnern unterschrieben sein. Die Kündigungsfrist ist in Ihrem Mietvertrag festgelegt und beträgt in den meisten Fällen

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  • Wie heize und lüfte ich richtig?

    Gesund und wirtschaftlich sinnvoll ist ein kurzes, kräftiges Stoßlüften, etwa drei bis vier Mal täglich, jeweils zwischen fünf bis zehn Minuten. Bei Durchzug

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